Tel.: +49 231 28668-100

Mail: kontakt@viada.de

  • Partner von der Analyse bis zur erfolgreichen Integration!

    Wenn es um geschäftskritische Herausforde- rungen in der IT geht? Fragen Sie uns!

  • Sichere Softwarelösungen für Ihr Unternehmen!

    Methodik, Erfahrung und unser techno-
    logischer Vorsprung zeichnen VIADA aus.

  • Partner von der Analyse bis zur erfolgreichen Integration!

    Wenn es um geschäftskritische Herausforde- rungen in der IT geht? Fragen Sie uns!

Partner von der Analyse bis zur erfolgreichen Integration!

Wenn es um geschäftskritische Herausforde- rungen in der IT geht? Fragen Sie uns!

Projekteinblick - Integrata AG

Unser Auftraggeber

Als Teil der internationalen Cegos Group ist die Integrata AG der führende europäische Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organi- sationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien.

Die Herausforderung

Die Integrata AG bietet Seminare zu verschiedenen Themen, unter anderem auch im Bereich JBoss Application Server, an. Hier gab es vereinzelt bereits Angebote, die von verschiedenen Unterauftragnehmern mit festangestelltem oder auch freiberuflichem Personal abgedeckt wurden. Die Angebote beschränkten sich jedoch auf die Application Server Kernthemen, aktuelle Trends wie zum Beispiel JBoss Fuse wurden nicht abgedeckt. Zudem mussten mehrere Dienstleister organisatorisch betreut werden. Daher war die Integrata AG auf der Suche nach einem Partner, der von der Konzipierung und Erstellung der Schulungsunterlagen bis hin zur Durchführung der Schulungen das gesamte JBoss Produktportfolio abdecken kann.

Was sprach für Viada?

Das Leistungsangebot der Viada war für die Integrata AG perfekt passend. Neben der technologischen Expertise der Viada in allen JBoss Middleware Technologien weist Viada zudem auch die didaktischen Fähigkeiten und Methodiken zur Wissensvermittlung auf. Durch vollzählige eigene Schulungsmaßnahmen und langjährige Kooperationen mit lokalen Hochschulen sind die Trainer der Viada bestens auf anspruchsvolle Schulungsmaßnahmen vorbereitet.

Zudem investiert Viada regelmäßig auch in die Ausbildung und Zertifizierung der eigenen Trainer. Durch einen stetigen Praxiseinsatz der Trainer in Entwicklungs- und Beratungsprojekten kann zudem der theoretische Schulungsanteil immer direkt durch praxisnahe Beispiele aus verschiedenen Branchen angereichert werden.

Unser Lösungsansatz

Zunächst wurde der aktuelle Bedarf am Markt evaluiert: Welche Technologien sind gerade im Trend, wo lohnt es sich zu investieren? Gemeinsam mit den Consultants der Viada wurden dann Trainingskonzepte erstellt, die genau auf die typischen Technologie-Anforderungen in Projekten maßgeschneidert sind. Neben den theoretischen Teilen zur Wissensvermittlung stand dabei insbesondere auch die Konzeption von konkreten Praxisaufgaben im Mittelpunkt. Neben der reinen Technologie wurden zudem auch die organisatorischen Prozesse zwischen der Integrata AG, der Viada und den Trainingszentren abgestimmt, so dass eine reibungslose Zusammenarbeit optimal möglich ist.

Unser Mehrwert

  • ein Dienstleister für alle JBoss Middleware Technologien
  • ein Dienstleister für alle Tätigkeiten, von der Konzeption bis zur Leistungserbringung vor Ort
  • Kombination aus Theorie und Praxis
  • Optimale Prozesse auch im organisatorischen Backend

Eingesetzte Technologien

  • Java Enterprise Frontend und Backend Technologien, z.B. EJB, JPA, JSF
  • Git, GitLab, Maven
  • JBoss Application Server
  • WildFly Application Server
  • JBoss Fuse, inkl. A-MQ, Apache Camel und SwitchYard
  • OpenShift

„Besonders die enge Zusammenarbeit mit der Viada Projektleitung und der ständige produktive Austausch hat uns überzeugt. So konnten wir auch während des Projektes Ideen und Verbesserungen schnell und unkompliziert mit in den Projektumfang mitaufnehmen.“

Hartmut Jöhnk, Vorstand der Integrata AG