Tel.: +49 231 28668-100

Mail: kontakt@viada.de

Wir unterstützen die Initiative Plant-for-the-Planet

Klimaneutrales Arbeiten für eine saubere Umwelt

Events

Open Source oder Patente: Wie entsteht echter Wert in IT-Projekten?

In jedem IT Projekt muss sich zu einem gewissen Zeitpunkt eine entscheidende Frage gestellt werden: nutzen wir Open Source Projekte und tragen wir zu Open Source Projekten mit eigenem Engagement bei, oder lassen wir unsere Eigenentwicklungen patentieren? Gemeinsam mit Experten aus IT und Patentrecht diskutieren wir in offener Atmosphäre die Vor- und Nachteile der eigentlich so gegensätzlichen Ansätze.



Unsere Agenda:

10.30 Uhr – Start und get together
11.00 Uhr bis 11.30 Uhr – Eröffnung und Impulsvorträge
11.30 Uhr bis 12.30 Uhr – moderierte Podiumsdiskussion
12.30 Uhr bis 14.00 Uhr – Lunch und Gelegenheit für weitere Gespräche

Unsere Speaker:


Horst Thieme, Red Hat
Head of Sales Specialists DACH

Horst Thieme leitet das Emerging Technology Sales Team von Red Hat in Deutschland, Österreich und Schweiz. Seine Karriere startete er mit einer eigenen Webhosting-Firma, kam dann zu Sun Microsystems, IBM und NetApp. Neben Technologie interessieren ihn die kulturellen Aspekte von Technologie – von Open Source über Gaming bis zu Open Organisation Strukturen.





Rüdiger Bals, BALS & VOGEL
Patentanwalt, European Patent, Trademark and Design Attorney, Partner

Rüdiger Bals beschäftigt sich mit Angriff und Verteidigung der gewerblichen Schutzrechte vor Zivilgerichten und dem Bundespatentgericht, insbesondere im Wettbewerbsrecht, Patentrecht, insbesondere im Bereich Maschinenbau, Mess- und Regelungstechnik, Elektrotechnik, Medizintechnik, Marken, Geschmacksmuster in allen Bereichen sowohl national als auch international. Er führt zivilgerichtliche Gutachtertätigkeiten und Expertenmitgliedschaft bei regionalen Förderprogrammen durch.





Manfred Tropper, mantro GmbH
Gründer und Geschäftsführer

Manfred Tropper gründet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und bringt in diesen mit seinem Team der mantro GmbH digitale Produkte zur Marktreife. Gestartet als Software-Entwickler ist er heute bei mantro verantwortlich für Strategie und Company Building. Gemeinsam mit etablierten Unternehmen hat der Company Builder mantro, den Manfred mit Markus Ortmann und Benjamin Schüdzig gegründet hat und auch heute noch leitet, mittlerweile 15 Unternehmen an den Markt gebracht, die sich mit Themen von IoT über Software-as-a-Service bis zur optimalen Nutzung von Büroflächen beschäftigen.





Daniel Braunsdorf, Viada GmbH & Co. KG
Geschäftsführer

Daniel Braunsdorf ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der VIADA. Im Unternehmen ist er vor allem für die Themen Unternehmensstrategie, Partnermanagement sowie das Marketing verantwortlich. Daniel Braunsdorf hält einen B.Sc. in Information Technology und einen MBA in General Management von der International School of Management und kombiniert die beiden Welten aus IT und Management in der strategischen Arbeit und Ausrichtung der VIADA. Mit fast 20 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche kennt Daniel Braunsdorf die Anforderungen und Bedürfnisse von Mitarbeitern, Kunden und Partnern sowie die besonderen Herausforderungen der Enterprise IT.




Weitere Informationen

Wir bitten um eine eigenorganisierte Anreise. Die Teilnahme ist kostenlos, die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.



Das Event ist vorbei.

4. November 2019, 10:30 Uhr bis voraussichtlich ca. 14:00 Uhr
mantro GmbH
Zielstattstr. 19
D-81379 München

Zurück