Prozessdigitalisierung

Mit digitalen Prozessen zum Geschäftserfolg

Moderne Prozesse verlangen moderne IT-Systeme

Prozessdigitalisierung

Abläufe im Unternehmen basieren auf einer Vielzahl von Prozessen, Schnittstellen und Übergabepunkten zwischen Mitarbeitern. Eine Nachverfolgbarkeit ist oft gewünscht. Doch sowohl in bestehenden Strukturen als auch in neuen Abteilungen oder Geschäftsmodellen fällt es Unternehmen immer wieder schwer, die agilen Arbeitsweisen auch mit digitalen Prozessen abzubilden.

Gerade Standardsoftwarekomponenten sind häufig nicht in der Lage, die umfassenden und individuellen Anforderungen abzubilden und das Unternehmen so ganzheitlich zu unterstützen.  Fragen Sie uns, wenn Sie Unternehmens-Prozesse individuell digitalisieren möchten.

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Herausforderungen

Innerhalb von manuellen Prozessen ist es schwierig, Kostentreiber und Fehlerpotenziale zu erkennen. Manuelle Prozessschritte verringern die Prozesstreue und erhöhen damit das Fehlerpotenzial. Unklare Verantwortlichkeiten und ein unsicherer Informationsfluss sind die Folge. Manuelle Geschäftsprozesse können zudem nur mit Aufwand strukturiert und nachverfolgbar archiviert werden. Auch sind Mitarbeiter oft standortgebunden und können nicht jederzeit auf alle wichtigen Daten und Dokumenten zugreifen.

Arbeitsabläufe müssen daher  digitalisiert werden, um Kostentreiber und Fehlerpotenziale schnell zu erkennen und zu optimieren. Auch hinsichtlich der Strukturierbarkeit und Nachverfolgbarkeit gilt es mit einer Prozessdigitalisierung klare Verantwortlichkeiten und Strukturen zu schaffen – nicht erst für den Fall eines Audits.

Starten Sie Ihr Digitalisierungsprojekt mit uns – von der Digitalisierung eines bestehenden Prozesses bis hin zur Erschaffung neuer Geschäftsbereiche.

Mehrwerte einer Prozessdigitalisierung

  • Mitarbeitern stehen jederzeit und an jedem Ort alle aktuellen benötigten Informationen zur Verfügung. So können sie ihre individuellen Aufgaben bestmöglich umsetzen.
  • Kunden und Lieferanten können aktiv mit Informationen versorgt und Portale zur einfachen Dateneinsicht und -pflege geschaffen werden.
  • Kostentreiber und Fehlerpotenziale können leichter erkannt und optimiert werden, wenn diese von digitalisierten Arbeitsabläufen automatisch erfasst werden.
  • Digitalisierte Geschäftsprozesse werden im Gegensatz zu manuellen Prozessen automatisch archiviert und sind somit stets zu 100 % nachverfolgbar.
  • Durch die Prozessdigitalisierung können Kosten gesenkt werden.
  • Prozesse können durch vollkommen automatisiert ausgelöste Reaktionen beschleunigt und vorhandene Ressourcen anderweitig eingesetzt werden.

Stetiger Zugang zu Informationen

Mitarbeitern stehen jederzeit und an jedem Ort alle aktuellen benötigten Informationen zur Verfügung. So können sie ihre individuellen Aufgaben bestmöglich umsetzen.

Versorgung der Kunden & Lieferanten mit Informationen

Kunden und Lieferanten können aktiv mit Informationen versorgt und Portale zur einfachen Dateneinsicht und -pflege geschaffen werden.

Kostentreiber und Fehler erkennen

Kostentreiber und Fehlerpotenziale können leichter erkannt und optimiert werden, wenn diese von digitalisierten Arbeitsabläufen automatisch erfasst werden.

Nachverfolgbarkeit

Digitalisierte Geschäftsprozesse werden im Gegensatz zu manuellen Prozessen automatisch archiviert und sind somit stets zu 100 % nachverfolgbar.

Kostensenkung

Durch die Prozessdigitalisierung können Kosten gesenkt werden.

Prozessoptimierung

Prozesse können durch vollkommen automatisiert ausgelöste Reaktionen beschleunigt und vorhandene Ressourcen anderweitig eingesetzt werden.

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Typische Anwendungsbeispiele

  • Anwenderfreundlichkeit: Die Prozesse werden in einer zentralen Software gepflegt, somit sind relevante Informationen und Daten in individuell zugeschnittenen Systemen auffindbar. Mittels Stichwortsuchen werden auch historische Informationen einfach zugreifbar.
  • Messbarkeit & KPIs: Ein Dashboard gibt einen genauen Überblick zum Prozessstatus. Zudem lassen sich zahlreiche Kennzahlen automatisch  ermitteln und den Verantwortlichen zur besseren Entscheidungsfindung präsentieren.
  • Optimierung: Kostentreiber und Fehlerpotenziale können leicht erkannt und optimiert werden.
  • Effizienz: Ständige Informationsverfügbarkeit, Schnittstellenintegrationen und Self-Service-Portale bieten die Basis für effiziente Arbeit auf allen Ebenen.

Prozessdigitalisierung: 
Ihre Ansprechpartner

Bettina Widmann

Auftragsleiterin

Bettina Widmann anrufen:
Tel.: 0231 286 68-126

Mail an Bettina Widmann schreiben:
Bettina.Widmann@viada.de

Nico Holtrop

Auftragsleiter

Nico Holtrop anrufen:
Tel.: 0231 286 68-150

Mail an Nico Holtrop schreiben:
Nico.Holtrop@viada.de