German Edge Cloud

Case Study

Unser Auftraggeber

German Edge Cloud (GEC) ist als Unternehmen der Friedhelm Loh Group auf industrielle IoT-Systeme sowie Edge- und Cloudsysteme für datensensitive Unternehmen spezialisiert. Das ONCITE Digital Production System (DPS) ermöglicht als Composable Software schnelle Digitalisierungs-Fortschritte in komplexen Fertigungs-Umgebungen und IIoT-gestütztes Produktionsmanagement. Als Gründungsmitglied des Catena-X Automotive Network leistet GEC einen Beitrag zur Entwicklung eines offenen Ökosystems für die Automobilindustrie. GEC integriert und betreibt zudem hybride private Edge-Cloud-Infrastrukturen von Infrastructure as a Service (IaaS) über Platform as a Service (PaaS) bis zu industriespezifischen Anwendungen im Software as a Service-Modell (SaaS) und bietet datensouveräne Anwendungen, beispielsweise für Data Analytics.

Das Unternehmen gehört zur inhabergeführten Friedhelm Loh Group, mit über 12 Produktionsstätten und mehr als 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich ist. Sie beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. Der Hauptsitz der German Edge Cloud befindet sich in Eschborn bei Frankfurt am Main. Weitere Niederlassungen sind in Limburg und Berlin zu finden.

Red Hat SSO

Die Herausforderung

In der Fertigungsindustrie stellt aktuell die schnelle und einfache Implementierung von datengetriebenen Shopfloor-Anwendungen bei gleichzeitiger Datensouveränität die größte Herausforderung dar. Mit steigenden Digitalisierungsgrad wird die Bedeutung von schnellen und sicheren Möglichkeiten zur wertschöpfenden Nutzung von Daten immer größer. Im Laufe des Produktionsprozesses müssen die Systeme große Datenmengen zum Status und Zustand der Maschine, zum Produkt sowie zum jeweiligen Prozessschritt sammeln, welche wiederum ohne Zeitverlust direkt vor Ort erfasst, analysiert und weiterverarbeitet werden müssen.

Die Herausforderung bestand darin, den Betrieb des GEC ONCITE Technologiestacks, welcher zuvor auf Community Projekten basierte, auf Produkte von Red Hat zu migrieren, um damit Zugriff auf zertifizierte Technologien, hohe Sicherheitsstandards, geprüfte Updates und schnellen Support zu erhalten. Zentraler Dreh- und Angelpunkt waren die hochverfügbaren Ausprägungen zentraler Kernkomponenten wie Benutzerverwaltung, Datenbanken, Logging und Monitoring sowie das Bereitstellen und Nutzen von spezieller Hardware für Rendering und Data Science Aufgaben. Aufgrund der Anzahl unterschiedlich ausgeprägter IT-Landschaften in Kategorie und Größe (private cloud, public cloud, Bare Metal on the EDGE) und der Komplexität der Software und Cloud-Technologien beschreibt sich die Kernaufgabe darin, Prozesse zu gestalten und Technologien zu finden, welche die Bereitstellung der GEC-Softwarepakete auf der OpenShift Container Plattform einfach, modular und wiederverwendbar gestalten, sodass die Produkte der German Edge Cloud auf den verschiedensten Ausprägungen von Infrastrukturen bereitgestellt, betrieben, skaliert und zentral verwaltet werden können.

Was sprach für Viada

Als langjähriger Red Hat Premium Partner ist die Viada als ausgewiesener Spezialist im Bereich Red Hat Middleware und Red Hat OpenShift am Markt bekannt. Sie beschäftigt sich zudem mit den hinter den Enterprise-Produkten steckenden Community Projekten. Auch die enge Verbindung zum Hersteller Red Hat war ein zentraler Punkt für die Entscheidung für Viada. Die Ansprechpartner der Viada und der GEC kannten sich durch das Red Hat Partner Ecosystem. Weiterhin hat Viada das Know-how in dem Gebiet OpenShift und kann die Synergien aus anderen Projekten und Branchen miteinbringen.

Jenkins

Unser Lösungsansatz

Von Beginn an bestand der Ansatz darin, Ideen, Prozesse und technologische Ansätze sowie die strategische Zeitplanung immer in enger und vertrauter Zusammenarbeit mit unserem Partner Red Hat und Kunden zu evaluieren. Im ersten Schritt wurde sich auf die Analyse der bestehenden Infrastruktur und Betriebsansätze der GEC-Anwendungslandschaft fokussiert.

Hierbei konzentrierte sich unser Lösungsansatz auf das Identifizieren jener Technologien, die zu den Prozessen und Strukturen des Kunden passt aber zukünftig Abhilfe bei der Bereitstellung von OpenShift Container Plattformen sowie der Bereitstellung der zu betreibenden Anwendungen der GEC schaffen wird. Dieser Grundbaustein bildet das Fundament einer soliden Migrationsplanung, welche mit direkten Weitblick auf einen produktiven Betrieb erstellt wurde. Das beinhaltete nicht nur das reine Nutzen der gewünschten Red Hat Basis-Technologien für die GEC-Anwendungslandschaft, sondern auch das Evaluieren des passenden Infrastrukturaufbaus auf BareMetal sowie in der Cloud, Themen wie der Bereitstellungsprozess der Anwendungen durch HelmCharts, Pipelines und GitOps-Prozesse, das produktive Betreiben dieser Anwendungen mit Begleittechnologien und Monitoring-, Alerting- und Logging-Konzepten. Durch die Komplexität und die Vielfältigkeit dieser Themen war das flexible Einbeziehen weiterer Viada-Consultants über das eigentliche Projekt hinaus zentraler Bestandteil unserer Lösungsstrategie.

Unser Mehrwert

Durch unsere enge Verbindung zum Partner Red Hat hat Viada früh darüber Kenntnis, welche der verbreiteten Open Source Technologien von Red Hat für den Betrieb in geschäftskritischen Umfeldern gehärtet und weiterentwickelt werden. Durch diesen Vorsprung kann Viada zukunftsorientiert operieren und die Kunden auf den Einsatz der neuen Technologien vorbereiten. Dieser Wissensvorsprung ermöglichte uns, GEC zukunftsorientiert zu beraten und die geeignetsten Technologien als Lösungen für die Problemstellungen unseres Kunden zu positionieren.

Bei der Viada bekommen Kunden nicht nur einen kompetenten Consultant an die Seite, sondern jemanden, mit dem Sie gerne eine enge Zusammenarbeit über die gesamte Laufzeit des Projektes eingehen. In einem Projekt kann auf die Erfahrung und Expertise der Kolleginnen und Kollegen zurückgegriffen werden. Das tiefgehende OpenShift Know-how und das gesammelte Know-how im ganzen Unternehmen lässt schnell greifbare und handfeste Ergebnisse innerhalb eines Projektes erzielen, worauf aufgebaut werden kann. Damit gewährleistet die Viada neben dem individuellen Einsatz vor Ort ein breit aufgestelltes Wissen. 

Unsere Kunden

Ihre Ansprechpartner für individuelle Dienstleistungen

Adrian Brzezinski

Account Manager

adrian.brzezinski@viada.de
Tel.: 0231 286 68-126

Torsten Stondzik

Account Manager

torsten.stondzik@viada.de
Tel.: 0231 286 68-150